Theater 84 Merzig
Moselfränkisches Mundarttheater - Mitglied im Verband Saarländischer Amateurtheater






Die Gründung


Anlässlich des 90. Geburtstages der Heimatdichterin Maria Croon fanden sich einige schauspielbegeisterte Menschen zusammen, um ihr Werk zu ehren, in dem sie Maria Croon`s Paradestück „Den drejdejen Pätter“ aufführten. Das Stück wurde ein großer Erfolg - und die Begeisterung am Schauspiel wuchs. Logische Folge war, dass man beschloss weiterzumachen. Zunächst blieb man bei Stücken von Maria Croon. Bis - ja bis am 12.10.1984 der konsequente nächste Schritt vollführt und der Verein „Theater 84 Merzig“ gegründet wurde.
Gründungsmitglieder waren Heinz Kiefer, Lorenz Becker, Werner Paulus, die Familie Magar, Gertrud Biehl, Mia Gaspar, Erna Biesel, Gertrud Neusius, Alfred Diwersy, Gretel Rausch und Ernst Federspiel. Für die nächsten zehn Jahre (bis 1994) übernahmen Heinz Kiefer als 1. Vorsitzender und Werner Paulus als Spielleiter die Führung.


Die Folgejahre

Voller Elan ging man die folgenden Jahre an. Der Verein wuchs und so war man sogar in der Lage, eine Jugendabteilung zu gründen. Die Produktion einiger Märchen, die mit viel Kostüm und Aufwand präsentiert werden konnten, entwickelten sich so zu wahren Höhepunkten des Vereinslebens. Nicht zuletzt, weil die Märchen gemeinsam mit der damals noch regen Nachwuchsabteilung aufgeführt wurden. Zudem führten die Erwachsenen weiterhin ihre Lustspiele, Komödien und Kriminalstücke auf. So gelang es über Jahre hinweg sogar mehrere Produktionen im Jahr zu präsentieren. 

Zum 100. Geburtstag von Maria Croon gab es dann die Neuauflage vom „Drejdejen Pätter“. Im gleichen Jahr wurde Rudyard Kiplings Klassiker "Das Dschungelbuch" in seiner kostümintensiven Theaterversion auf die Bühne gebracht. Drei Jahre später kam es am 10-jährigen Jubiläum zu einem herausragenden Ereignis der Bühnengeschichte des Theater 84 Merzig. Mit der bislang zahlenmäßig größten Besetzung wurde mit allen aktiven Schauspielern der „Schinderhannes“ ins (Bühnen-)Leben zurückgerufen. Dem Aufwand entsprechend gab es vier Vorstellungen an zwei Tagen. 

In der Vereinsführung folgten in dieser Zeit auf Heinz Kiefer Elisabeth Rauch, dann Bernd Mühlen, der zeitgleich als Spielleiter fungierte. 2003 musste man dann Tribut für 23 intensive Jahre zollen und der Verein verabschiedete sich in eine dreijährige Spielpause.


Der Neustart

Aber Theater ist eine Leidenschaft. Und da Leidenschaft glücklicherweise nicht totzukriegen ist, ging nach kurzer Zeit (2006) unter der neuen und heute noch aktuellen Vorsitzenden Annette Biehl der Spielbetrieb wieder weiter. Sehr schnell fand sich ein neuer Stamm an Akteuren, der mit großer Begeisterung das Vereinsleben fortführt.

Im Juni 2017 konnte dann sogar ein neues, äußerst erfolgreiches Kapitel aufgeschlagen und ein ganz neuer Weg beschritten werden - weg von der Bühne, rein in den hautnahen Kontakt zum Publikum! Aus einer Weinlaune heraus, bei einem gemeinsamen Abendessen entstanden, nahmen wir mit kleiner Besetzung die Proben zu unserem ersten Krimidinner auf! Am Wochenende des 08./09.06.2017 war es dann soweit. Vor zweimal ausverkauftem Haus wurde der Geburtsort der Idee, das Sekthaus Petgen in Perl-Sehndorf, zur „Höhle der Löwin“ umfunktioniert! Am Ende eines rundum gelungenen Abends mit ausgezeichnetem Mahl stand ein großer Erfolg!  Ein Erfolg, der sich inzwischen prächtig entwickelt hat. Die Nachfrage wuchs und fand in der örtlichen Gastronomie immer mehr Interessenten. Es folgten einige weitere Krimidinner, an immer mehr Orten. Die entsprechenden Vorstellungen sind innerhalb weniger Tage ausverkauft und die Abende begeistern.

Und dennoch bleibt die Hauptintention des Vereins die klassische Komödie. So wird man uns weiter jedes Jahr in der Stadthalle Merzig bei der Ausführung unseres Hobbies zuschauen können. Und dabei werden wir weiter mit großer Begeisterung dem wichtigsten Ziel nachjagen:


Sie zum Lachen zu bringen!