Theater 84 Merzig
Moselfränkisches Mundarttheater - Mitglied im Verband Saarländischer Amateurtheater

Über uns: Das sind wir ...

Ihr Theater 84 Merzig ist eine reine Laienbühne, die unter dem Dach des Verbandes saarländischer Amateurtheater (VSAT) organisiert ist. Wir spielen seit 1984 Lustspiele, Komödien, Kriminalkomödien und seit 2017 auch Krimidinner. Das Wichtigste ist, es gibt etwas zu lachen, denn die Welt ist traurig genug. Wir pflegen übrigens Mundart, saarländische Mundart. Und unsere Sprache ist moselfränkisch! Natürlich zeigen wir uns, typisch saarländisch, auch gerne weltoffen und dulden auch hochdeutsch; zumindest das, was der Saarländer so dafür hält.

Unsere Heimat ist in der Stadthalle Merzig, in welcher wir einmal im Jahr vor großem Publikum unser "großes" Stück vorstellen. Dabei sind wir stolz, dass wir zuletzt über 600 Zuschauer zu unseren Vorführungen begrüßen konnten. Dem schließen sich zumeist eine oder mehrere Wiederholungen des Stücks in kleinerem, intimeren Rahmen an. Die Vorbereitung auf das Stück beginnt schon etwa 6 Monate zuvor, indem wir gemeinsam  unser präferiertes Stück auswählen und die Rollen verteilen. Danach wird, jeweils mittwochs abends, solange geprobt, bis Text und Schauspiel soweit sitzen, dass der große Abend kommen kann.

Davor steht neben einem letzten Probenwochenende vor allem der Bühnenbau. Ja richtig, ein Theaterverein besteht nicht nur aus Schauspielern. Ohne unsere Handwerker wären wir nichts.

Natürlich haben wir auch ein Vereinsleben neben der Bühne, was uns jährlich bei Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung führt. Gerne trifft man unseren Cast auch mal bei gemeinsamen Aktionen an. Aus einer solchen Weinlaune bei einem abendlichen Essen heraus entstand dann auch unser neuestes Projekt: Das Krimidinner!

Seit 2017 sind wir nun schon mit Krimidinnern unterwegs in der umgebenden Gastronomie. Während der jeweilige Gastrobetrieb für das mehrgängige Menü sorgt, zeichnen wir für das teils spannende, sicher aber lustige Begleitprogramm verantwortlich. So hatten wir inzwischen Auftritte im Sekthaus Petgen in Sehndorf, der Dellborner Mühle in Nunkirchen, dem Gasthaus Gellenberg in Hemmersdorf, dem Mettlacher Hof in Mettlach und dem Pfarrjugendheim in Besseringen. Eins war allen Veranstaltungen gemein: Sie waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft!

Es ist uns eine besondere Freude, unserem Publikum, also Euch, an dieser Stelle einmal danken zu können, für die tolle Unterstützung und für Eure Treue!!! Und wenn ihr zuschauen zwar mögt, aber noch viel lieber mitmachen würdet! Gerne! Meldet euch einfach, denn wir suchen ständig neue Schauspieler und Bühnenbauer!!! Na dann! Bis bald!

Apropos suchen! Wirklich ganz ganz neu bemühen wir uns darum, unsere einstmals so erfolgreiche Kinder- und Jugendbühne ganz behutsam wieder aufzubauen. Daher suchen wir Kinder und Jugendliche im Alter von 9 - 16 Jahren, die Lust auf Theater haben. Die großen Märchentheater vergangener Zeiten können aktuell nur ein Fernziel sein, aber wir arbeiten daran. Näheres erfahrt ihr auf unserer Unterseite "Jugendabteilung"



Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder sind bemüht, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen. Willst du Mitglied werden? Wir freuen uns auf dich! Kontaktiere uns einfach über unsere Mailadresse. Briefkasten@theater-84-merzig.de